1 IT-Ausbildungsberufe und Beteiligte im dualen System
Seit 2020 werden in den neugeordneten vier IT-Berufgruppen ausgebildet, wobei die Gruppe der Fachinformatiker nochmals in vier Untergruppen unterteilt wird.
Berufsbilder der IT-Berufe
- IT-Systemelektroniker
- Kaufleute für IT-Systemmanagement
- Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
- Fachinformatiker
- Fachrichtung: Anwendungsentwicklung
- Fachrichtung: Systemintegration
- Fachrichtung: Digitale Vernetzung
- Fachrichtung: Daten- und Prozessanalyse
Ziel der Berufsausbildung nach § 1 BBiG
Ziel der Berufsausbildung ist es, grundlegende Fähigkeiten für den Einstieg in anerkannte Berufe zu vermitteln sowie die berufliche Handlungsfähigkeit in einer sich wandelnden Arbeitswelt durch praktische Ausbildung und Erfahrung zu entwickeln.
Beteiligte an der Berufsausbildung
- Auszubildende
- Ausbildungsbetrieb
- Ausbildender
- Ausbilder
- Mitarbeiter
- Berufsschule
- IHK
Insbesondere zu Anfang sollten nur Aufgaben nach Anweisung oder Einweisung und unter Aufsicht bearbeitet werden.
Handlungskompetenz
Handlungskompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten in verschiedenen Situationen anzuwenden, um bestimmte Ziele zu erreichen, Probleme zu lösen und sich sozial verantwortlich zu verhalten. Es umfasst das Verständnis von Zusammenhängen, die Fähigkeit zur Reflexion, die Bereitschaft zur Selbstregulation und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen. Handlungskompetenz ist in der Regel situations- und kontextabhängig und kann in verschiedenen Bereichen wie Beruf, Bildung, persönlicher Entwicklung und sozialen Interaktionen angewendet werden. Handlungskompetenz entfaltet sich in den Dimensionen von:
- Fachkompetenz
- Fachkenntnisse
- Bildungsstand
- Arbeitsqualität
- Fertigkeiten
- Arbeitsleistung
- Sozialkompetenz
- Kooperations-/Teamfähigkeit
- Toleranz
- Freundlichkeit
- Konfliktfähigkeit
- Höflichkeit
- Selbstkompetenz
- Selbstständigkeit
- Zuverlässigkeit
- Sorgfalt
- Konzentrationsfähigkeit
- Selbstreflexion
- Flexibilität
- Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein
- Ausdauer
- Kritikfähigkeit
- Selbstvertrauen
- Kreativität
- Mobilität
Zu jeder Dimension gehören:
- Methodenkompetenz
- Zeitmanagement
- Entscheidungstechniken
- Präsentationstechniken
- Problemlösungstechniken
- u.a.
- Kommunikative Kompetenz
- persönlich
- schriftlich
- mündlich
- multimedial
- Lernkompetenz
- Medienkompetenz
- Lernmotivation
- Lernstrategien
- Lerntechniken
Video: Handlungskompetenz
Dauer: ca. 3 Min Empfohlen: 1,25x Geschwindigkeit
Handlungschritte IPERKA
- Informieren
- Planen
- Entscheiden
- Realisieren / Durchführen
- Kontrollieren
- Auswerten / Reflektieren