1 IT-Ausbildungsberufe und Beteiligte im dualen System


Seit 2020 werden in den neugeordneten vier IT-Berufgruppen ausgebildet, wobei die Gruppe der Fachinformatiker nochmals in vier Untergruppen unterteilt wird.

Berufsbilder der IT-Berufe

  • IT-Systemelektroniker
  • Kaufleute für IT-Systemmanagement
  • Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
  • Fachinformatiker
    • Fachrichtung: Anwendungsentwicklung
    • Fachrichtung: Systemintegration
    • Fachrichtung: Digitale Vernetzung
    • Fachrichtung: Daten- und Prozessanalyse

Ziel der Berufsausbildung nach § 1 BBiG

Ziel der Berufsausbildung ist es, grundlegende Fähigkeiten für den Einstieg in anerkannte Berufe zu vermitteln sowie die berufliche Handlungsfähigkeit in einer sich wandelnden Arbeitswelt durch praktische Ausbildung und Erfahrung zu entwickeln.

Beteiligte an der Berufsausbildung

  • Auszubildende
  • Ausbildungsbetrieb
    • Ausbildender
    • Ausbilder
    • Mitarbeiter
  • Berufsschule
  • IHK

Insbesondere zu Anfang sollten nur Aufgaben nach Anweisung oder Einweisung und unter Aufsicht bearbeitet werden.

Handlungskompetenz

Handlungskompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten in verschiedenen Situationen anzuwenden, um bestimmte Ziele zu erreichen, Probleme zu lösen und sich sozial verantwortlich zu verhalten. Es umfasst das Verständnis von Zusammenhängen, die Fähigkeit zur Reflexion, die Bereitschaft zur Selbstregulation und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen. Handlungskompetenz ist in der Regel situations- und kontextabhängig und kann in verschiedenen Bereichen wie Beruf, Bildung, persönlicher Entwicklung und sozialen Interaktionen angewendet werden. Handlungskompetenz entfaltet sich in den Dimensionen von:

  • Fachkompetenz
    • Fachkenntnisse
    • Bildungsstand
    • Arbeitsqualität
    • Fertigkeiten
    • Arbeitsleistung
  • Sozialkompetenz
    • Kooperations-/Teamfähigkeit
    • Toleranz
    • Freundlichkeit
    • Konfliktfähigkeit
    • Höflichkeit
  • Selbstkompetenz
    • Selbstständigkeit
    • Zuverlässigkeit
    • Sorgfalt
    • Konzentrationsfähigkeit
    • Selbstreflexion
    • Flexibilität
    • Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein
    • Ausdauer
    • Kritikfähigkeit
    • Selbstvertrauen
    • Kreativität
    • Mobilität

Zu jeder Dimension gehören:

  • Methodenkompetenz
    • Zeitmanagement
    • Entscheidungstechniken
    • Präsentationstechniken
    • Problemlösungstechniken
    • u.a.
  • Kommunikative Kompetenz
    • persönlich
    • schriftlich
    • mündlich
    • multimedial
  • Lernkompetenz
    • Medienkompetenz
    • Lernmotivation
    • Lernstrategien
    • Lerntechniken

Video: Handlungskompetenz
Dauer: ca. 3 Min Empfohlen: 1,25x Geschwindigkeit


Handlungschritte IPERKA

  1. Informieren
  2. Planen
  3. Entscheiden
  4. Realisieren / Durchführen
  5. Kontrollieren
  6. Auswerten / Reflektieren

© 2024 Netzwerk-Barbaren - AP1

E-Mail