Prüfungsvorbereitung: Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement im Überblick

Produkte sowie Dienstleistungen sind gekennzeichnet durch spezifische Merkmale. Die Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung wird anhand der Erfüllung der vorgegebenen Anforderungen beurteilt. Die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems unterstützt dabei, diese Ziele zu erreichen, indem es die Prozesse und alle damit verbundenen organisatorischen Maßnahmen steuert und optimiert. Somit kann das Qualitätsmanagement als eine bedeutende Komponente des Prozessmanagements betrachtet werden.

Um das Qualitätsmanagement systematisch in einem Unternehmen zu implementieren, bedarf es der Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems. Dieses System muss organisatorisch verankert werden, indem Rollen und Verantwortlichkeiten definiert werden, sowie die entsprechenden Regeln und Prozesse festgelegt und dokumentiert werden.

Die DIN EN ISO 9000ff bietet eine ausgezeichnete Grundlage für die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems. Diese Norm legt umfassende Kriterien fest, die sämtliche Bereiche eines Unternehmens abdecken. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der Verbesserung der Qualität von Prozessen, Produkten oder Dienstleistungen, sondern auch auf der angemessenen Behandlung von Lieferanten sowie der verantwortungsvollen Interaktion mit den Mitarbeitern. Unternehmen haben die Möglichkeit, sich nach dieser Norm zertifizieren zu lassen, um ihren Partnern zu signalisieren, dass sie ihre Ziele ernsthaft verfolgen und umsetzen. Die Zertifizierung erfolgt durch ein Audit, ein spezielles Untersuchungsverfahren, das von geschulten Auditoren durchgeführt wird.

Die Norm definiert dabei 7 Grundsätze des Qualitätsmanagements:

  • Verantwortlichkeit der Führung
  • Sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Kundenorientierung
  • Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen
  • Einbeziehung der beteiligten Personen
  • Prozessorientierter Ansatz

Das EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management-Modell) bietet eine alternative Herangehensweise an ein Qualitätsmanagementsystem. Dieses Modell basiert auf dem Total-Quality-Management-Modell, das in den 1940er Jahren in den USA entwickelt und in den 1950er Jahren erfolgreich in Japan implementiert wurde. Der Kern dieses Modells liegt darin, alle Mitarbeiter in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess einzubeziehen, um hochwertige Produkte zu erzeugen.

Grundlagen

Du hast verschiedene Begriffe zum Bereich Qualitätsmanagement recherchiert. Strukturiere sie in einer Mindmap!



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Ordne die Merkmale zu.

Kano-Modell
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Definiere die folgenden Begriffe kurz:






















Din EN ISO 9000ff

Welches sind die korrekten Grundsätze des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9000 ff.?


















































Definiere die folgenden Begriffe kurz:


















PDCA-Zyklus der DIN EN ISO 9001



PDCA-Zyklus leer






Qualitätsmanagementsysteme

Ordne die Merkmale zu.

Qualitätsmanagement Struktur
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Definiere die folgenden Begriffe kurz:










Die Einführung eines neuen Qualitätsmanagementsystems erfolgt in mehreren Schritten. Bringe sie in die richtige Reihenfolge (Schritt 3-5 eventuell vertauschbar)!

SchrittWähle
1.
2.
3.
4.
5.
6.

Total Quality Management

Übersetze ins Deutsche:

Total quality management (TQM) consists of organization-wide efforts to install and make permanent climate where employees continously improve their ability to provide on demand products and services that customers will find of particular value.

'Total' emphasizes that departments in addition to production (for example sales and marketing, accounting and finance, engineering and design) are obligated to improve their operations.

'management' emphasizes that executives are obligated to actively manage quality through funding, training, staffing, and goal setting. While there is no widely agreed-upon approach, TQM efforts typically draw heavily on the previously developed tools and techniques of quality control. TQM enjoyed widespread attention during the late 1980s and early 1990s before being overshadowed by ISO 9000.






Übersetze ins Deutsche:

EFQM (the European Foundation for Quality Management) is a not-for-profit membership foundation in Brussels, established in 1989 to increase the competiveness of the European economy. The initial impetus for forming EFQM was a response to the work of W. Edwards Deming and the development of the concepts of Total Quality Management.




Softwarequalität

Ordne die Qualitätsmerkmale den Begrifflichkeiten zu.

BegriffMerkmalWähle
Austauschbarkeit
Bedienbarkeit
Analysierbarkeit
Sicherheit
Wiederherstellbarkeit
Reife
Interoperabilität
Zeitverhalten
Erlernbarkeit
Angemessenheit
Änderbarkeit
Fehlertoleranz
Verbrauchsverhalten
Verständlichkeit
Installierbarkeit
Anpassbarkeit

Beschreibe die folgenden Testverfahren kurz:


















Barrierefreiheit

Beschreibe die folgenden Begriffe kurz:










Ergänze die Hinweise zur Barrierefreiheit



Website nicht Barrierefrei

















Es sollen nur Webseiten angezeigt werden, die genau den Wortlaut Barrierefreiheit IT enthalten:






Es sollen nur Webseiten angezeigt werden, die den Wortlaut Barrierefreiheit IT, aber nicht das Wort Webseiten enthalten:






Es sollen nur Webseiten angezeigt werden, die genau die Wortlaute Barrierefreiheit IT oder Barrierefreiheit Webseiten enthalten:






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