Prüfungsvorbereitung: Projektmanagement

Projektmanagement im Überblick

Projektmanagement ist gefragt, wenn es um die Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten geht. Dabei werden Methoden, Hilfsmittel, Techniken und Kompetenzen gemäß DIN ISO 21500 angewendet. Zusätzlich erfordert Projektmanagement Kenntnisse im Zeitmanagement, Risikomanagement und Qualitätsmanagement. Das Initiieren und Abschließen eines Projekts sind ebenfalls Bestandteile des Projektmanagements.

Wenn eine Firma das Projektmanagement systematisch einführen möchte, muss sie ein Projektmanagementsystem etablieren. Ein solches System sollte organisatorisch verankert sein, indem Rollen und Verantwortlichkeiten definiert werden, und die entsprechenden Methoden für die Projekte festlegen und dokumentieren. Darüber hinaus ist es wichtig, die Mitarbeiter zu qualifizieren und IT-gestützte Strukturen zu schaffen, die den Projektverlauf unterstützen. Die DIN 69901 legt die Anforderungen an solche Projektmanagementsysteme fest.

Neben den Normen nach DIN/ISO gibt es weitere international anerkannte Vorgehensweisen, um Projekte durchzuführen. Beispielsweise die prozessorientierte und skalierbare Vorgehensweisen PRINCE 2 (engl. Projects in Controlled Environments). Diese Vorgehensweis ist weltweit verbreitet und bietet einen kompletten Handlungsrahmen für die Abwicklung von Projekten. Ein Vorteil von PRINCE 2 ist die Einbeziehung von erfolgreichen und praktisch erprobten Maßnahmen in das Regelwerk. Damit hat die Vorgehensweise einen hohen Grad an Praktikabilität.

Vor allem im Bereich der Softwareentwicklung hat sich eine neue Art des Projektmanagements entwickelt - das agile Projektmanagement. Dabei dient das sogenannte agile Manifest als Grundlage, welches beispielsweise betont, dass Menschen und Interaktionen wichtiger sind als Prozesse und Werkzeuge oder dass das Reagieren auf Veränderungen wichtiger ist als das strikte Verfolgen eines Plans.

Projektmanagement ist also eine umfassende Aufgabe, die durch anerkannte Vorgehensweisen oder Normen unterstützt werden kann. Insgesamt beinhaltet oder verwendet das Projektmanagement die folgenden Managementbereiche:

  • Integrationsmanagement
  • Terminmanagement
  • Kostenmanagement
  • Inhalts- und Umfangsmanagement
  • Beschaffungsmanagement
  • Personalmanagement
  • Risikomanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Qualitätsmanagement

Grundlagen

Überprüfe den Text auf fehlerhafte Aussagen:

Ein Projekt ist ein immer wiederkehrendes Vorhaben mit einem klaren Ziel sowie einem Anfangstermin und variablem Endtermin.






Im Projektmanagement spricht man vom 'magischen Dreieck', welches den Zusammenhang zwischen wichtigen Kenngrößen darstellt. Wähle die Kenngrößen aus den vorgegebenen Begriffen aus.



magic Triangle





































Das Ziel eines Projekts sollte nach der 'SMART'-Regel entwickelt werden. Welche der folgenden Eigenschaften muss das Ziel haben?


















































Übersetze die Projektdefinition der Projektmanagementmethode PRINCE2:

A temporary organization that is created for the purpose of delivering one or more business products according to an agreed Business Case.






Welche Personen umfasst der Begriff 'Stakeholder' bei einem Projekt? Nenne mindestens drei Personen bzw. Personengruppen.






Ein Projekt durchläuft in der Regel bestimmte Phasen. Bringe die folgenden Projektphasen in die zeitlich korrekte Reihenfolge.

Welche Zahl?ZahlWähle
1.
2.
3.
4.

Orde den Projektphasen alle ihre Bestandteile zu.

BestandteilPhaseWähle
Machbarkeitsstudie
Meilensteine
Gantt-Diagramm
Abschlussbericht

Was unterscheidet eine Stakeholderanalyse von einer Machbarkeitsstudie?






Ist der folgende Text zum Thema Risikoanalyse korrekt übersetzt worden?

Englischer Text:

'Risk analysis helps identify potential problems that could arise during a project or process.'

Übersetzung:

'Die Risikoanalyse identifiziert Probleme, die vor oder nach einem Projekt innerhalb eines Prozesses auftreten könnten.'






Bringe die Schritte der Risikoanalyse in die richtige Reihenfolge.

StepWähle
1.
2.
3.
4.
5.

Planungstools

Die Phasen des Projektes sind bereits vorgeplant. Setze diese Vorgabe in einem Gantt-Diagramm um und kennzeichne den kritischen Pfad des Projektes.



Projektplan






Nach der erfolgreichen Umsetzung als Gantt-Diagramm soll zusätzlich ein Netzplan erstellt werden. Gib auch den kritischen Pfad des Projektes an.



Vorplanung mit Legende






Definiere die folgenden Begriffe im Zusammenhang mit dem Wasserfallmodell.










Schreibe mindestens drei Vor- und Nachteile zum Wasserfallmodell auf.






Benenne 4 Kriterien, die die Qualität einer Präsentation steigern können.






Agile Methoden

Definiere die folgenden Begriffe im Zusammenhang mit agiler Softwareentwicklung:










Übersetze die Leitsätze der agilen Softwareentwicklung ins Deutsche:

We are uncovering better ways of developing software by doing it and helping others do it. Through this work we have come to value:

  • individuals and interactions over processes and tools
  • working software over comprehensive documentation
  • customer collaboration over contract negotiation
  • responding to change over following a plan
That is, while there is value in the items on the right, we value the items on the left more.






Ein Sprint beginnt mit einem Sprint-Planning und endet mit einem Sprint-Review.










In einem Sprint kann jederzeit die Arbeit unterbrochen werden, um Änderungen des Kunden einzupflegen










Ein Sprint kann in der Regel zwischen einer und vier Wochen dauern.










Der Scrum Master führt die Scrum-Regeln ein und kümmert sich um die Einhaltung der Regeln un einen ungestörten Ablauf der Entwicklung.










Der Scrum Master ist immer auch ein Teil des Entwicklungsteams und entwickelt besonders wichtige Aspekte des Produktes.










Das Entwicklungsteam kann aus einer Person oder mehreren bestehen










Das Entwicklungsteam sollte so zusammengesetzt sein, dass verschiedene Experten beteiligt sind (Entwickler, Tester, Architekten ...).










Der Product Owner ist gleichbedeutend mit dem Kunden.










Der Product Owner ist für das Product Backlog verantwortlich.










Das Product Backlog ist eine übersichtliche Anordnung der Anforderungen an das Produkt.










Das Daily Scrum ist ein tägliches 15-minütiges Treffen des Entwicklerteams.










Scrum Master und Product Owner dürfen nicht am Daily Scrum teilnehmen.










Im Daily Scrum werden alle Probleme des Entwicklerteams gelöst.










Ein wesentliches Ziel von Scrum ist es, dass die Stakeholder möglichst vom Entwicklungsprozess ferngehalten werden und erst am Ende der Entwicklung das Produkt sehen können.










© 2024 Netzwerk-Barbaren - AP1

E-Mail