5 Einfache Anwendungen in Python implementieren
- IDLE
- PyCharm
- Visual Studio Code
- Visual Studio
print("Mein erstes Python-Programm")
Die Syntax einer Programmiersprache sind formale Regeln über die zulässigen Sprachelemente und über die zulässigen Möglichkeiten ihrer Verwendung in einem Programm
Beispiel für Anweisungsblöcke
if a > b:
a = a + 2
print(a)
else:
b = b - 3
print(b)
Empfehlungen für Leerzeichen in Python
- Es sollte auf keinen Fall ein Mix aus Tabulator und Leerzeichen benutzt werden.
- Statt Tabulator sollten Leerzeichen verwendet werden
- Zwei oder Vier Leerzeilen pro Einrückzeile verwenden
- Einheitlicher Stil für das ganze Programm
Regeln für Bezeichner
- Darf nur alphanumerische Zeichen und Unterstriche enthalten.
- Leerzeichen und andere Sonderzeichen wie #,§,$ usw. sind nicht zugelassen
- Muss mit einem Buchstaben oder Unterstrich anfangen
Schlüsselwörter
- and
- as
- assert
- break
- class
- continue
- def
- del
- elif
- else
- except
- False
- finally
- for
- from
- global
- if
- import
- in
- is
- lambda
- None
- nonelocal
- not
- or
- pass
- raise
- return
- try
- True
- while
- with
- yield
Kommentare dienen dazu, Notizen oder Bemerkungen direkt in den Quelltext des Programms aufzunehmen.
Namensräume in Python
- Lokaler Namensraum (innerhalb einer Methode)
- Modularer Namensraum (innerhalb eines Moduls (Datei))
- Namensraum von Python (überall im Programm)
Built-in-Funktionen
- abs()
- all()
- any()
- ascii()
- bin()
- bool()
- breakpoint()
- bytearray()
- bytes()
- callable()
- chr()
- classmethod()
- compile()
- complex()
- delattr()
- dict()
- dir()
- divmod()
- enumerate()
- eval()
- exec()
- filter()
- float()
- format()
- frozenset()
- getattr()
- globals()
- hasattr()
- hash()
- help()
- hex()
- id()
- input()
- int()
- isinstance()
- issubclass()
- iter()
- len()
- list()
- locals()
- map()
- max()
- memeoryview()
- min()
- next()
- object()
- oct()
- open()
- ord()
- pow()
- print()
- property()
- range()
- repr()
- reversed()
- round()
- set()
- setattr()
- slice()
- sorted()
- staticmethod()
- str()
- sum()
- super()
- tuple()
- type()
- vars()
- zip()
- __import__()
Escape-Sequenzen
- \\ : Ausgabe des Backslashs
- \" : Ausgabe von Anführungsstrichen
- \n : Zeilenumbruch
- \t : Tabulator
Variablen werden in Programmen zur temporären Speicherung von Daten verwendet.
Arithmetische Operatoren
- + : Addition
- - : Subtraktion
- * : Multiplikation
- / : Division
- // : Ganzzahldivision
- % : Modulo (Rest einer Division)
- ** : Exponential
Zuweisungsoperatoren
- = : Einfache Zuweisung
- += : Zuweisung mit Addition
- -= : Zuweisung mit Subtraktion
- *= : Zuweisung mit Multiplikation
- /= : Zuweisung mit Division
- //= : Zuweisung mit ganzzahliger Division
- %= : Zuweisung mit Modulo
- **/ : Zuweisung mit Potenzrechnung
Exception Handling
try:
# Anweisungen
except Exceptiontyp as Name:
# Behandlung der Exception
else:
#Alternativer Zweig
finally:
# Wird immer ausgeführt - ist optional
Fallunterscheidung
if Bedingung:
# Anweisung 1
elif Bedingung:
# Anweisung 2
elif Bedingung:
# Anweisung 3
Relationale Operatoren
- == : Gleichheit
- != : Ungleichheit
- < : kleiner
- > : größer
- <= : kleiner gleich
- >= : größer gleich
Boolesche Operatoren
- not = Negation
- and = Und
- or = Oder
Vorteile von Funktionen
- Übersichtlichkeit
- Vermeidung von Redundanzen im Quellcode
- Hohe Wiederverwendbarkeit von Quellcode
Schleifen
- Kopfgesteuerte Schleifen: Solange Bedingung erfüllt
- Fußgesteuerte Schleifen: Wird mindestens einmal durchlaufen
- Zählschleifen: Anzahl Wiederholungen steht am Anfang fest
Zufallszahlen
- randint(anfangswert, endwert)
- random(): Zufällige Gleitkommazahl zwischen 0 und 1
- uniform(anfangswert, endwert) : Zufällige Gleitkommazahl
- gauss(anfangswert, endwert): Gleitkommazahl nach der Gaußschen Normalverteilung