5 Einfache Anwendungen in Python implementieren


  • IDLE
  • PyCharm
  • Visual Studio Code
  • Visual Studio

                    
                        print("Mein erstes Python-Programm")
                    
                

Die Syntax einer Programmiersprache sind formale Regeln über die zulässigen Sprachelemente und über die zulässigen Möglichkeiten ihrer Verwendung in einem Programm

Beispiel für Anweisungsblöcke

                    
                        if a > b:
                        a = a + 2
                        print(a)
                        else:
                        b = b - 3
                        print(b)
                    
                

Empfehlungen für Leerzeichen in Python

  • Es sollte auf keinen Fall ein Mix aus Tabulator und Leerzeichen benutzt werden.
  • Statt Tabulator sollten Leerzeichen verwendet werden
  • Zwei oder Vier Leerzeilen pro Einrückzeile verwenden
  • Einheitlicher Stil für das ganze Programm

Regeln für Bezeichner

  • Darf nur alphanumerische Zeichen und Unterstriche enthalten.
  • Leerzeichen und andere Sonderzeichen wie #,§,$ usw. sind nicht zugelassen
  • Muss mit einem Buchstaben oder Unterstrich anfangen

Schlüsselwörter

  • and
  • as
  • assert
  • break
  • class
  • continue
  • def
  • del
  • elif
  • else
  • except
  • False
  • finally
  • for
  • from
  • global
  • if
  • import
  • in
  • is
  • lambda
  • None
  • nonelocal
  • not
  • or
  • pass
  • raise
  • return
  • try
  • True
  • while
  • with
  • yield
Kommentare dienen dazu, Notizen oder Bemerkungen direkt in den Quelltext des Programms aufzunehmen.

Namensräume in Python

  • Lokaler Namensraum (innerhalb einer Methode)
  • Modularer Namensraum (innerhalb eines Moduls (Datei))
  • Namensraum von Python (überall im Programm)

Built-in-Funktionen

  • abs()
  • all()
  • any()
  • ascii()
  • bin()
  • bool()
  • breakpoint()
  • bytearray()
  • bytes()
  • callable()
  • chr()
  • classmethod()
  • compile()
  • complex()
  • delattr()
  • dict()
  • dir()
  • divmod()
  • enumerate()
  • eval()
  • exec()
  • filter()
  • float()
  • format()
  • frozenset()
  • getattr()
  • globals()
  • hasattr()
  • hash()
  • help()
  • hex()
  • id()
  • input()
  • int()
  • isinstance()
  • issubclass()
  • iter()
  • len()
  • list()
  • locals()
  • map()
  • max()
  • memeoryview()
  • min()
  • next()
  • object()
  • oct()
  • open()
  • ord()
  • pow()
  • print()
  • property()
  • range()
  • repr()
  • reversed()
  • round()
  • set()
  • setattr()
  • slice()
  • sorted()
  • staticmethod()
  • str()
  • sum()
  • super()
  • tuple()
  • type()
  • vars()
  • zip()
  • __import__()

Escape-Sequenzen

  • \\ : Ausgabe des Backslashs
  • \" : Ausgabe von Anführungsstrichen
  • \n : Zeilenumbruch
  • \t : Tabulator
Variablen werden in Programmen zur temporären Speicherung von Daten verwendet.

Arithmetische Operatoren

  • + : Addition
  • - : Subtraktion
  • * : Multiplikation
  • / : Division
  • // : Ganzzahldivision
  • % : Modulo (Rest einer Division)
  • ** : Exponential

Zuweisungsoperatoren

  • = : Einfache Zuweisung
  • += : Zuweisung mit Addition
  • -= : Zuweisung mit Subtraktion
  • *= : Zuweisung mit Multiplikation
  • /= : Zuweisung mit Division
  • //= : Zuweisung mit ganzzahliger Division
  • %= : Zuweisung mit Modulo
  • **/ : Zuweisung mit Potenzrechnung

Exception Handling

                    
                        try:
                        # Anweisungen
                        except Exceptiontyp as Name:
                        # Behandlung der Exception
                        else:
                        #Alternativer Zweig
                        finally:
                        # Wird immer ausgeführt - ist optional
                    
                

Fallunterscheidung

                    
                        if Bedingung:
                        # Anweisung 1
                        elif Bedingung:
                        # Anweisung 2
                        elif Bedingung:
                        # Anweisung 3
                    
                

Relationale Operatoren

  • == : Gleichheit
  • != : Ungleichheit
  • < : kleiner
  • > : größer
  • <= : kleiner gleich
  • >= : größer gleich

Boolesche Operatoren

  • not = Negation
  • and = Und
  • or = Oder

Vorteile von Funktionen

  • Übersichtlichkeit
  • Vermeidung von Redundanzen im Quellcode
  • Hohe Wiederverwendbarkeit von Quellcode

Schleifen

  • Kopfgesteuerte Schleifen: Solange Bedingung erfüllt
  • Fußgesteuerte Schleifen: Wird mindestens einmal durchlaufen
  • Zählschleifen: Anzahl Wiederholungen steht am Anfang fest

Listen

Können im Gegensatz zu Variablen mehrere Werte speichern

Indexierung von 0 - n

Methoden

  • append(value) : Hängt den Wert von 'value' an das Ende der Liste
  • extend(liste) : Hängt alle Werte von 'liste' an das Ende einer bestehenden Liste
  • insert(index, value) : Fügt 'value' am 'index' ein
  • pop(index) : Gibt den Wert an der Stelle 'index' zurück und enfernt das Element - ohne Index wird das letzte Element entfernt.
  • remove(value) : Entfernt das erste Vorkommen des Wertes 'value' aus der Liste.
  • reverse() : Kehr die Reihenfolge der Elemente um
  • sort(): Sortiert die Liste

Zufallszahlen

  • randint(anfangswert, endwert)
  • random(): Zufällige Gleitkommazahl zwischen 0 und 1
  • uniform(anfangswert, endwert) : Zufällige Gleitkommazahl
  • gauss(anfangswert, endwert): Gleitkommazahl nach der Gaußschen Normalverteilung

Video: Python lernen
Dauer: ca. 10 Min



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