Eine Verbesserung der Arbeitszufriedenheit und -leistung wird durch eine optimale Gestaltung des Arbeitsraums erreicht. Dazu gehören unter anderem eine angemessene Beleuchtung, Lärmreduzierung, ein komfortables Raumklima und eine ansprechende Farbgestaltung.
Die Sehverhältnisse sollten optimal an die Sehaufgaben angepasst sein, wobei mindestens eine Beleuchtungsstärke von 500 Lux vorgeschrieben ist. Es ist ratsam, das Tageslicht effektiv zu nutzen. Die Beleuchtung sollte entlang der Raumdecke parallel zum Fenster angebracht sein und über einen integrierten Dimmer verfügen, um die Intensität entsprechend dem Tageslichteinfall anzupassen. Sowohl direkte als auch indirekte Beleuchtung sollten genutzt werden. Blendungen durch Sonneneinstrahlung und Spiegelungen auf hellen Flächen sollten vermieden werden. Eine gleichmäßige Beleuchtung kann durch warmweiße oder neutralweiße Lichtfarben erreicht werden.
Jedes unerwünscht laute Geräusch wird als Lärm bezeichnet. Der Schalldruckpegel wird in Dezibel (dB) gemessen, wobei der Zusatz (A) darauf hinweist, dass die Messung auf das menschliche Gehör bezogen ist. Schallpegel bis 30 dB (A) gelten als optimal, bis 40 dB (A) als sehr gut, bis 45 dB (A) als gut, und Werte über 55 dB (A) werden als zu hoch betrachtet. Es wird empfohlen, Geräte wie Computer, Drucker, Kopierer und Faxgeräte mit möglichst geringer Geräuschentwicklung einzusetzen. Falls mehrere Beschäftigte dieselben Geräte nutzen, sollten diese idealerweise an einem zentralen Ort in einem separaten Raum aufgestellt werden.
Konfiguration bezeichnet die Zusammenstellung, Einstellung und Abstimmung von Komponenten, Geräten und Programmen in Bezug auf ihre Anwendungen. Dabei kann zwischen der Feststellung des aktuellen Istzustands (Ist-Konfiguration) und dem angestrebten Sollzustand gemäß den Vorgaben des Auftraggebers (Soll-Konfiguration) unterschieden werden.
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